E.ON

Wer ist E.ON?

Die Aktiengesellschaft E.ON ist einer der weltmarktführenden Anbieter im Bereich der Elektrizität. Der Sitz der AG befindet sich in Düsseldorf in Nordrhein Westfalen. Das Unternehmen besteht bereits seit dem Jahr 2000. Es wurde ursprünglich durch den Zusammenschluss der beiden Energieunternehmen VEBA und VIAG gegründet.
Das Tochterunternehmen E.ON Energie AG hingegen wurde aus einer Fusion von PreussenElektra und der Bayernwerk gegründet. Seit Fusion der genannten Firmen hat sich die Mitarbeiterzahl von E.ON durch verschiedene Einsparmaßnahmen mehr als halbiert. Waren es damals noch über 200.000, so arbeiteten im Jahr 2001 nur mehr etwas über 78.000 Menschen für das Unternehmen.
Der Stromkonzern E.ON kann getrost als Global Player im Bereich der Stromanbieter gesehen werden. Das Unternehmen gehört neben Vattenfall, RWE und ENBW zu den vier größten Stromanbietern in Deutschland. E.ON beliefert hierbei den Süden, die Mitte und Teile des Nordens der Bundesrepublik (E.ON Hanse) mit Strom.

www.toptarif.de

Stromanbietervergleich bei Strom-Pfadfinder

Strommix bei E.ON

Der E.ON Energiemix setzt sich aus 20 % Kernkraft, 65 % fossilen und sonstigen Energieträgern sowie 15 % erneuerbaren Energien zusammen. E.ON bietet daneben verschiedene Ökostrom-Tarife an.

Privatkundentarife

Die Tarife für Privatkunden unterliegen regelmäßig kleineren Korrekturen. Es empfiehlt sich daher auf der Webseite des Anbieters respektive unter der dort angegebenen Hotline nach dem aktuellen Tarif zu fragen.
Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass die Preispolitik von E.ON dem Kunden einen möglichst günstigen Preis pro Kilowattstunde garantiert. Dieser befindet sich zumeist unter dem durchschnittlichen Tarif vieler anderer Anbieter.

Auszeichnungen

E.ON konnte im Jahr 2007 die Höchstwertung im Stromanbietertest von Focus-Money im Bereich kundenfreundliche Geschäftsbedingungen und Service erreichen. Dieses “Kunststück” gelang keinem anderen der 40 getesteten Stromanbieter.

Fazit

In die öffentliche Diskussion ist E.ON ebenso wie die anderen Stromanbieter in Deutschland jedoch durch zahlreiche Erhöhungen der allgemeinen Strompreise geraten.
Dies wird von der Mehrheit der Stromnutzer in Deutschland nur mit Unmut zur Kenntnis genommen. Immerhin lag der Umsatz des Unternehmens im Geschäftsjahr 2007 bei über 68 Milliarden Euro, während der Gewinn vor Steuern stattliche 7,7 Milliarden Euro betrug.

Kontakt zu E.ON
E.ON AG
E.ON-Platz 1
40479 Düsseldorf Germany
www.eon.de
E wie Einfach Strom

Alle Angaben ohne Gewähr. 06/2008

»crosslinked«

Tags: , ,

Comments are closed.