TelDaFax Statement zu Schlussabrechnungen

www.teldafax-energy.de

Nachdem es in den letzten Monaten vermehrt zu Klagen und Beschwerden gegenüber TelDaFax Energy (TelDaFax Beschwerden) kam, plant der Stromanbieter nun eine “Service-Offensive”. Heute erreichte uns folgende Pressemitteilung von TelDaFax Energie:

Pressemitteilung/Statement der TelDaFax Holding AG

TelDaFax-Vorstand Klaus Bath kündigt Service-Offensive bei Schlussabrechnungen an
Sympathischster Haushaltsversorger Deutschlands will Kundenärger schnellstmöglich ausräumen


Troisdorf, 5. Februar 2009 – Im Zuge des rasanten Wachstums unseres Unternehmens, der TelDaFax-Holding AG, und unserer Tochter TelDaFax ENERGY müssen wir leider feststellen, dass wiederholt einzelne Kunden Schlussabrechnungen nur verzögert, zum Teil sogar erheblich verspätet erhalten haben. Dies betrifft insbesondere Kunden, die ihren Versorgungs­auftrag mit TelDaFax ENERGY gekündigt haben. Bei mehreren dieser Kun­den ist dadurch ein Verzugsschaden entstanden. Ärgerlich war dabei außerdem, dass einigen dieser Kunden durch unsere Hotline nicht rasch genug geholfen werden konnte.

„Ich bedauere sehr, dass eine Reihe unserer Kunden dadurch Ärger hatte“, sagte der Vorstand der TelDaFax Holding AG, Klaus Bath, „dafür möchte ich mich persönlich bei den Betroffenen entschuldigen.“ Ursache für die erheblichen Verzögerungen bei den problematischen Schlussabrech­nungsfällen sei nach heutigem Kenntnisstand, dass Zählerstände durch einen früher externen, später von TelDaFax übernommenen Dienstleister nicht nach den geforderten Qualitätsrichtlinien verarbeitet worden sind, obwohl dies vertraglich vereinbart war. Das Ausmaß der fehlerhaften Datenerfassung und -übermittlung war zunächst bei der Übernahme nicht bekannt.

Bath wörtlich: „Wir haben inzwischen 500.000 zufriedene Kunden in Deutschland und dass nach nur zwei Jahren – natürlich freuen wir uns sehr über einen derart enormen Vertrauensvorschuss für TelDaFax. Allerdings mussten wir jetzt lernen, dass wir bei dem hohen Wachstumstempo eben auch an manche Bande geschrammt sind.“
Bath kündigte an, dass bis zum Ende März 2009 sämtliche Schlussabrech­nungen ordnungsgemäß erfolgen, soweit Klarheit über Zählerstände sowie Vertragszustand besteht. In allen zur Stunde noch unklaren Fällen – derzeit etwa 2.500 – bemühe sich TelDaFax intensiv um den Dialog mit den Kunden und sei bereit, in Zweifelsfällen auch auf dem Kulanzwege zügig Einvernehmen herzustellen. In jedem Fall werde bei Schlussabrechnungen jeder Verspätungstag, der über einen Zeitraum von zwei Monaten hinaus geht, mit einem effektiven Jahreszins von acht Prozent gutgeschrieben. „Das ist für uns eine Selbstverständlichkeit – keiner unserer Kunden darf für Fehler in unseren früheren Ablaufprozessen büßen müssen“, so Bath weiter. Dies schulde das Unternehmen TelDaFax Allen, die weiterhin dem „sympathischsten Haushaltsversorger Deutschlands“ vertrauen. „Wechseln bleibt ´n Klax mit TelDaFax“, so der Vorstandsvorsitzende, „selbst wenn Sie uns verlassen möchten. Weil wir Sie morgen in dem dynamischen Strom­markt Deutschland gerne wieder als Kunden begrüßen würden, und Sie von den großen Stromern vielleicht wieder weg möchten ..“

Hotline für Betroffene Kunden

Betroffene Kunden können sich per E-Mail an info@teldafax.de oder über die telefonische, kostenlose Hotline 0800 – 11 11 030 an TelDaFax wenden. Bath sicherte zu, dass das Unternehmen auch persönlich an ihn adressierte Briefe kurzfristigst beantworten werde, falls Kunden trotz dieses Service-Angebotes nicht weiterkämen.

Kontakt zu TelDaFax

TelDaFax Marketing GmbH
Mottmannstraße 8
53842 Troisdorf
0800 – 11 11 030

Ähnliche Artikel

Tags: , , ,

65 Kommentare
Kommentar schreiben »

  1. TelDaFax ist nicht zuverlässig, wenns ums liebe Geld geht. Als Kunde schnell gemahnt bei Zahlungsverzug ist man sichtlich bemüht mit dem Guthaben des Kunden noch in die eigene Tasche zu arbeiten. Auch nach Abrechnung und zusicherung der Überweisung ist seit ca. 4 Wochen das Geld angeblich schon unterwegs. Auch ene Prüfung der Kotoverbindung ergab keine Unstimmigkeit.
    Wo bleibt “mein” Geld?
    Toller Service und dann wird man auf einige weitere Tage vertröstet. Schlechter Service(Sch….).

    Dettmann

  2. Ich warte auch immer noch auf meine Abrechnung, obwohl ich schon sehr viele Mails und Faxe sowie Telefonate an TelDaFax geschrieben und geführt habe. Man sollte eine Sammelklage gegen TelDaFax einreichen, vielleicht geht dann alles ein wenig schneller? Wer kennt sich aus auf diesem Gebiet?

    D.Windel

  3. Hallo!
    Schließe mich der meinun von Dettmann an!!!
    Bei mir ist folgendes Problem. Angefangen hat alles damit das ich mich dor gar nicht angemeldet habe , ich habe lediglich ein preisvergleich gemacht. So im April bekam ich einen Brief mit der begrüßung herzlich willkommen…..
    von da an war ich gebunden an TelDaFax , sie versuchten mir auch noch die 2 jahre Preisgarantie unter zu schummeln (ständig abbuchen von meinem Konto).
    So nun bin ich umgezogen und wollte den Stromanbieter kündigen. Erst habe ich es per E-Mail versucht, dann mit Anrufen. Wo bei man beim Anrufen immer nur in die Warteschleife getan wird ( mitunter mal länger als eine halbe Std.)!!
    Danach habe ich versucht nach dem ein normaler Brief nicht gefruchtet hat, ein Einschreiben mit übergabe zu machen. Dieses haben sie bekommen, trotz meines Widerrufes für die Einzugsermächtigung und Kündigung des Vertrages ziehen sie weiter Geld von meinem Konto ab.
    Langsam reicht es mir. Wer kann mir bei dieser Sache helfen??? Vielen dank. Mfg Grapentin

  4. Hallo ich habe leider keine ahnung auf diesem Gebiet , aber ich schließe mich deiner Meinung hat D.Windel.
    Das wäre mal eine super Idee eine Sammelklage einzureichen!Lg A.Grapentin

  5. hallo,
    diese firma treibt einen in den wannsinn,
    fehlerhafte jahresabrechnung 08, mit überhöhten forderungen nach eigenwilliger festsetzung des zählerstandes und anschließender abbuchung der geldes, bringen den kunden (mich) zur weisglut,
    ständiges, dauerhaftes ignorieren alles kommunikationsmöglichkeiten sind an der tagesordnung,
    da hilft nur ein schneller wechsel, auf das ding bin ich schon jetzt gespannt

  6. Bin auch ein Teldafax Geschädigter und warte seit 7 wochen auf eine Korrektur meiner Jahresabrechnung 2008.

  7. hallo,
    diese Firma ist wirklich unglaublich. Man kann nur abraten, sich mit denen einzulassen!!
    Die festgesetzten Phantasiezählerstände (natürlich völlig überhöht) und sofortigen Abbuchungen sind eine Unverschämtheit. Ich habe diese Buchung wegen ungerechtfertigter Bereicherung gem § 823 BGB zurückbuchen lassen. Das habe ich teldafax auch angekündigt. Natürlich keinerlei Reaktion bisher. Ich werde künftig auch die überhöhten Abschläge zurückgehen lassen und mein Konto dann für weitere Abbuchungen sperren.
    Mal sehen, was dann passiert….

  8. Nach einem Telefonat mit der Hotline am 25.3.2009 wurde mir gesagt meine Jahres- (per 31.1.) und Abschlußrechnung w/Kündigung (zum 28.2.) werde noch etwa 4 Wochen brauchen, also wohl nicht bis Ende März erfolgt sein.

    Nach Rückfrage wurde mir angeboten (meine Jahresvorleistung wurde am 3.2. abgebucht) die Lastschrift zurückzugeben und nur den mtl. Bruchteil zu bezahlen. Ebenfalls wurde mir zugesichert, dass mir die Rücklastschriftgebühr nicht belastet würde. Leider war ich für die Rücklastschrift ein paar Tage zu spät dran, so dass ich jetzt trotzdem auf die Endabrechnung warten muss, ehe ich den Rest der Vorauszahlung zurück bekomme.

    Entgegen anderen Erfahrungen empfand ich die MAin der Hotline als entgegenkommend und sehr freundlich. Nichts desto trotz bin ich von der Abwicklung schwer enttäuscht. Schließlich habe ich meinen Zählerstand für die Jahresabrechnung online weitergegeben, wobei ich erwarte, dass somit eine Abrechnung am selben Tag möglich ist und auch durchgeführt wird. 8-12 Wochen für eine Abrechnung, bei der lediglich ein Zählerstand übermittelt werden muss, muss aus meiner Sicht vollautomatisch abgewickelt werden und ein Unternehmen kann sich nicht auf eine (Originalton): “überlastete Buchhaltung” berufen.

  9. Habe von Teldafax nun die Nase voll, und habe fristlos gekündigt. Seit einem Jahr versuche ich nun
    eine Kommunikation mit der Geschäftsleitung zu erhalten — Fehlanzeige ! Werde in den nächsten
    Tagen meinen Anwalt konsultieren und erwäge Strafanzeige !

  10. Wir haben ordnungsgemäß aufgrund der Preiserhöhung am 9.1.09 per Freiumschlag gekündigt.Mehrere
    Mails und zwei Schreiben wurden bis heute ignoriert.Telefonisch teilte man uns mit ,daß eine Kündigung
    nie eingegangen sei.Die angemahnte Schluß bezw.Jahresabrechnung wird umgehend erstellt ,teilte man
    uns mit.Zwei Monate für eine Schlußrechnung bezw. Jahresrechnung und wir warten noch immer,das ist der Gipfel.Der Grundversorger,nach der Kündigung,wurde auch noch nicht benachrichtigt.Wer kann mir weiterhelfen?

  11. Im Februar Erhalt der Endabrechnung: Neuer Abschlag 18,- Euro. (Vorherig 32 Euro)

    Im März und April: Abbuchung von 35 Euro

    Daraufhin habe ich im März per Einschreiben dieses Vorgehen angemahnt und auf eine Abbuchung von zukünftig 18,- Euro (laut Abrechnung) gedrängt um um Rückzahlung des zuviel gebuchten Betrages gebeten.

    Keine Reaktion!!!

    Was soll ich tun? Rückbuchung veranlassen?

    Steht diese Firma kurz vor der Insolvenz und braucht noch ein letzten Geldregen? Wenn nicht sind sie so auf dem besten Wege dahin!

  12. Alle nötigen Daten habe ich Online übersandt, am 13.03.2009 wurde mir die Rechnung erstellt.- Im Kleingedruckten steht die Zahlungsfrist von 7 Tagen! Ich warte auf mehere 100€, aber teldafax zahlt das von mir zuviel gezahlte Geld nicht zurück.
    Wie verhält sich teldafax bei eigenen Aussenständen? Heute ist übrigens der 04.04.09…

  13. Diese Firma ist wirklich ein schlechter Scherz. Nach dem ersten Jahr stehen mir 370€ Rückzahlung zu. Fällig seit 01.02.2009. Bis Dato hat man es nicht mal für notwendig erachtet eine Schlußabrechnung zu senden. 19 fruchtlose Telefonat mit dem CallCenter habe ich geführt und mir brav jeden Namen notiert. Die Abmahnung brachte eine Rückmeldung per Mail zu Tage. (Oh Wunder! Es lebt…) Man wolle nochmal den Zählerstand abgleichen.HaHaHa! Danach Totenstille! Mein Anwalt will sich mit denen nicht mal mehr auseinandersetzen, da nur dusselige Fomulare gesendet werden, aber am Ende doch geklagt werden muss. Ich werde nach dem Urlaub den Mahnantrag senden und einen anderen RA parallel einschalten. Mal sehen, ob auch noch eine Unterschlagungsklage kommen muss. Es ist unfassbar was sich das “Teldafaxpack “da herausnimmt. Aber in diesem Land ist man als ehrlicher Mitbürger ja eh schon nichts anderes mehr gewöhnt. Macht mich aber trotzdem stinkig!

    Grüße aus Hamburg.
    Bleibt dran Leute!

  14. Servus,

    Ich habe für 2008 1.830,– Euro im voraus bezahlt. Verbraucht habe ich laut Zähler ca. 700 Euros. Müsste also 1.100 Euro rausbekommen. Am 1.1. 2009 wurden wiederum 1.830,– Euros Abschlag abgebucht. Per Telefon forderte ich Teldafax auf mir die 1.830,– Euro zurückzuserstatten und den Abschlag von den verbleibenden 1.100,– Euro mit zu verrechnen. Nach 15 Telefonaten gab ich auf. Lastschrift zurückbuchen lassen und seitdem bekomm ich Mahnungen mit Verzugszinsen und Inkassoklagen, derweil bekomm ich doch noch geld von denen !!!! Ich weis auch nicht mehr weiter. Habe gekündigt und die Kündigung wird erst zum 1.1.2010 gültig, da anscheinend ein Jahresvertrag abgeschlossen wurde, der sich jedes Jahr verlängert. ??? PS: Die hohe Vorauszahlung resultiert daraus daß es mein Mietshaus ist, und der Vormieter sehr viel Strom brauchte, der Nachmieter aber nicht.

  15. Diese Firma ist wirklich niemanden zu empfehlen. Sie rechnen einen viel zu hohen Stromverbrauch (über 1500 kWh zu hoch) ab, obwohl ich Ihnen und dem regionalen Anbieter bereits mehrfach der korrekten Zählerstand mitgeteilt habe. Dann soll im Dezember, wo die Abrechnung fällig ist, eine 1/4 Jahresabschlag fällig sein, obwohl der Vertrag bereits gekündigt ist und zum 31.12.2008 auslief. Wofür braucht man dann noch einen 1/4 Jahresabschalf, wenn a) das Vertragsverhältnis auslief und b) wir auf Grund des im November abgelesenen Zählerstandes ein Guthaben von über 300,00 Euro hatten. Die korrekte Abrechnung oder eine Guthabenerstattung ist leider bis heute, trotz mehrfachen Anmahnes, per Einschreibebrife, Mail und telefonisch nicht erfolgt. Dieser Anbieter ist einfach unfähig und arbeitet mit dem Geld fremder Leute.
    Da wir den Anbieter jetzt wegen Betruges und Falschabrechnung verklagen wollen, suchen wir weitere Geschädigte, die ebenfalls von TelDaFax betrogen werden. Bitte um eine Mail an anja145@freenet.de

  16. Bei mir, 12 Monate teldafax Kunde bis zum 31.01.09.
    Sonderabschlag 200 Euro.

    ich habe erst Ende März 09 meine Endabrechnung bekommen. Aber diese erst nach:
    Mail, Briefen , Anrufen meinerseits, habe mit Anzeige wegen Insolvenzverschleppung und den Medien gedroht, erst ab dem Zeitpunkt haben Sie reagiert bei Teldafax.

    Aber wer meint, nach der Endabrechnung auch das Geld einfach so zu bekommen, irrt.
    Selbst da musste ich noch anrufen und die Überweisung der mir zustehenden 280 Euro anmahnen.
    2 Wochen nach der Endabrechnung habe ich nun auch mein Geld zurück. Fast Mitte April!!!
    Das für eine Vertragsbeendigung am 31.01.09!

    Und eine Entschuldigung??? Nein, das kennt teldafax nicht.

    Ich kann nach meinen Erfahrungen davon nur abraten, Teldafax Kunden zu werden!

  17. Bei dem günstigen Lockangebot für 15,4 Cent pro kWh Ende 2007 bin ich auch zu TelDaFax gewechselt. Nachdem die dann in Kunden erstickten, kam 2008 die saftige Preiserhöhung, was mich zur sofortigen Ausübung des Sonderkündigungsrechtes veranlasst hat. Bitte beachten: Den Zugang der Kündigung muss der Kunde beweisen, deshalb nicht per E-Mail oder einfachem Brief kündigen, da diese Schreiben bei solchen Firmen nie zugehen (Anrufe bringen außer Zusatzgewinnen für die Hotline erst recht nichts). Also immer nur per Einwurf-Einschreiben oder Einschreiben mit Rückschein und klar und deutlich kündigen, das Wort Kündigung benutzen und den letzten Tag der Vertragslaufzeit reinschreiben. Rückschein oder Ausdruck der Statusmeldung der Post bei Einwurfeinschreiben sowie den Einlieferungsbeleg mit der Kopie des Schreibens verwahren.

    Vertragsende war bei mir der 28.02.2009. Bis heute habe ich keine Schlussrechnung erhalten. Am 30.03.2009 bekam Teldafax ein Einwurfeinschreiben von mir mit selbst erstellter Schlussrechnung und Frist bis zum 10.04.2009, das Restguthaben zu erstatten. Frist und Schreiben blieben unberücksichtigt, gezahlt wurde nicht.

    Deshalb habe ich bei meiner Bank die Rückbuchung der letzten Lastschrift veranlasst, was diese eigentlich wegen zeitlichen Ablaufs nicht mehr hätte machen brauchen, aber Gott sei Dank gemacht hat. Die nun Teldafax zustehende Restforderung werde ich in den nächsten Tagen anweisen. Die haben heute von mir die neue Schlussrechnung und ein Anschreiben per Fax bekommen.

    Ich kann allen nur raten, bei überhöhten oder falschen Lastschriften die sofortige Rückbuchung zu veranlassen. Es ist besser, wenn die ihrem Geld hinterherrennen, als der Kunde. Deren Geschäftsgebahren ist unseriös und bewußter Nepp. Einmal und nie wieder.

  18. Bei mir ist TelDaFax ebenfalls fleißig untätig bei der Erstellung meiner Endabrechnung. Seit 01.02.2009 bin ich bei einem neuen Stromversorger. Die Ummeldung läuft über den Netzbetreiber, deshalb kann nichts schief gehen, um hier mal eine Ausrede von TelDaFax zu entkräften. Aber TelDaFax liebt eben das Geld seiner ehemaligen Kunden so, als wäre es das Eigene. Und das gibt man doch ungern weg! Nach eigenen Angaben verfügt das Unternehmen über 500.000 Kunden. Wenn hiervon 10 % kündigen und 200,00 € unrechtmäßig einbehalten werden, bin ich bei 10.000.000 € (10 Mio €), nicht schlecht! Der Wettbewerb wird wenig begeistert sein, denn anderswo kostet das bei 8 % Zinsen ca. 67.000 € monatlich! Bei höheren Einbehalten steigen diese Zahlen ordentlich an. Die von Hr. Bath versprochene Verzinsung will er ja ab dem 3. Monat zahlen. Also kassiert das Unternehmen 2 Monate kräftig ab! Hat hier irgendjemand die immerhin “schon” ab dem 3. Monat zugesicherten 8 % Zinsen erhalten? Oder ist auch hier Versprechen gleich “Versprechen”?
    Ich habe einen Mahnbescheid geschickt, gegen welchen postwendend Widerspruch ohne Begründung erhoben wurde. Jetzt habe ich Termin beim Anwalt, weil ich so nicht mit mir umspringen lasse. Den Zählerstand habe ich übrigens direkt online auf der Homepage von TelDaFax eingegeben u. an den Netzbetreiber geschickt. Aber das wurde ja bisher auch nicht bestritten. Es herrscht ja “Totenstille”. Also, gelogen ist, dass sämtliche Schlussrechnungen bis Ende März 2009 erstellt würden. Kündigung und Zählerstand liegen vor. Am 16.03.2009 habe ich an Herrn Bath eine E-Mail gesendet und sogar eine Lesebestätigung von ihm erhalten, das wars auch schon. Beantwortet hat Herr Bath diese bis heute nicht. Mein Statement: Nie wieder TelDaFax – Wir wollen auch weg von großen “Stromern”!

  19. ich kann mich meinen vorrednern nur anschliesen die anrregung zu einer sammelklage wegen ungerechtfertiger berreicherung nach §823 BGB zu unterstützen.Wir sind Kunden seit Juli 2007 haben jetzt im März eine ABRECHNUNG bekommen über 2309.37 aber das Geld ist noch nicht auf unserem Konto und heute ist der 23.04.2009 das ist sehr unseriös und beinahe kriminell diese mail werde ich jetzt aauch am besten an das verbraucherministerium schicken

  20. Also mal ganz ehrlich glaubst du wirklich das sich die Verbraucherschutzministerin für was anderes interessiert als für den Schutz ihrer eigenen Einkünfte / Versorgung …
    Und ich denk auch darüber nach ein Angebot von teldafax an zu nehmen, allerdings mit monatlichen Abschlagszahlungen, denn so (pardon) “Dumm” zu sein einem Unternehmen Geld im voraus für ein ganzes Jahr zu geben, ich hätte nie gedacht das das so viele Menschen tun. Für mich würde so was nicht einmal in die Reichweite eines Gedankens kommen!

  21. Bei mir verhält es sich genauso wie bei Knauthe (Beitrag Nr. 18). Ich bin auch seit 1. Februar bei Teldafax weg und laufe seither meiner Endabrechnung hinterher, wobei ich noch knapp 150 EUR zugute habe. Mehrmalige Anrufe bei den “Ahnungslosen” von der Hotline brachten nichts ein. Schon Anfang März sagte man mir dass die Endabrechnung fertig sei, aber man nicht wisse, warum die noch nicht rausgeschickt wurde. Und das Gleiche erzählte man mir bei meinen weiteren Anrufen jedesmal wieder. “Man wolle sich darum kümmern”. Nun warte ich schon knapp 3 Monate auf meine Abrechnung und mein Geld. Aber heute ist Schluß mit Lustig! Habe mir eine Deckungszusage meiner Rechtsschutzversicherung eingeholt und soeben einen Anwalt mit meiner Interessenswahrnehmung beauftragt. Einmal Teldafax und nie wieder!!!

  22. ich warte inzwischen seit über 4 monaten auf meine abrechnung. kündigung zum 31.12.08 (bestätigung liegt schriftlich vor). heute ist der 02.05.09. zahlreiche telefonate, emails und faxe blieben ohne erfolg. immer die gleiche auskunft, ” …die abrechnung ist längst erstellt und kommt in den nächsten tagen. wir werden nochmals eine mail an die rechnungsabteilung schreiben bla bla bla… in die rechnungsabteilung kann ich sie leider nicht verbinden – wir haben keine nummer von denen…”, sagt der mitarbeiter. ich lach mich tot…. inzwischen habe ich auch schon die zweite mahnung erhalten, dass ich doch endlich meine vorauszahlung für 2009 entrichten soll – es ist unglaublich. ich werde jetzt ein schreiben aufsetzen und eine 14 tage-frist setzen. anschliessend geht es zum anwalt. wozu habe ich eine noch nie benutzte rechtsschutzversicherung und das noch ohne selbstbeteiligung.

  23. Teldafax hat bei mir über 30% mehr abgerechnet als verbraucht. Ich warte seit Mitte Januar auf eine korrigierte Abrechnung nach diversen Emails, Anrufen und Schreiben.

    Ich gehe davon aus, dass die Firma erhebliche finanzielle Schwierigkeiten hat. Die Gesellschaft macht Verluste (Jahresabschluss 2007, verspätet publiziert) und versucht auf diese Weise Finanzmittel zurück zu behalten, die ihr nicht zustehen.

    Nach sorgfältiger Prüfung aller Beanstandungen werde ich eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft ins Auge fassen, da hier Kundenbetrug und Bilanzfälschung vorliegen könnten.

  24. ich habe am 29.01.09 gekündigt, Bestätigung bekam ich auch erst nach 3maligen Anrufen. Schlussrechnung wurde mir bis heute nicht erstellt, erst haben sie angeblich meinen Zählerstand nicht erhalten, obwohl telefonisch, per Mail und Schreiben. Danach unzählige Anrufe, letzte Woche mein erstes Mahneinschreiben und wenn ich die anderen Kommentare so lese, hoffe ich, dass ich an meine gezahlten 450 Euro noch ran komme. Ich würde mich an der Sammelklage mit beteiligen, denn ich staune dass sowas heutzutage vom Staat noch zugelassen wird.

  25. hallo
    schiebe immensen Frost gegen TELDAFAX.Habe zum 28.02.09 gekündigt(Kündig.wurde schriftlich bestätiegt)
    Im April kam Jahresabrechnung in der bis Juni 09 neuer Abschlag veranschlagt und mittels Einzugsverfahren
    von meinem Konto Abgezogen wurde.Reklamationen beim callcenter blieben ohne ERFOLG
    Schriftliche Reklamation vom 22.05.09 ohne Antwort.
    Habe nun den Vorstand des Unternehmens Herrn Bath pers.per Einschreiben (schauen SIE sich mal
    auf dieser WEBsite das Statement an) angeschrieben und Frist gesetzt.
    Danach geht die Sache sofort zum Anwalt.
    Kann jeden nur warnen auf die neue “FRÜHJAHRSOFFENSIFE” mit RUDI VÖLLER als Frontmann
    reinzufallen!!!!!

  26. Hallo,
    was hat denn der Anwalt nun erreicht?
    Bei uns besteht das gleiche Problem. Würde gerne wissen, was ich nun tun soll?
    MFG
    CS

  27. Leider gehöre ich auch zu den Kunden, die sich mit TelDaFax seit Monaten plagen.
    Obwohl ich mich mehrmals telefonisch beschwert habe, eine Schlussabrechnung habe ich bis dato nicht erhalten – heut ist 11.06.2009 !!!!!!!!
    Ich habe zum 31.12.2008 gekündigt, Zählerstand vom 28.02.2009 wurde im März durchgegeben. Ich habe eine Jahresabrechnung statt Schlussabrechnung im April erhalten, dabei wurde mir, statt Geldrückgabe !!!! ein Betrag von 16,21 abgebucht !
    Seit Ende März habe ich regelmäßig die Hotline 0800-1111030 angerufen und wurde jedes Mal mit einer anderen Information „vertröstet“ ! Ich habe jetzt (schriftlich) mit dem Anwalt und den Medien gedroht – schriftliche Antwort kam, aber es sind eigentlich die gleichen nichtssagenden Standartsätze, die man auch telefonisch bekommt.
    Es ist so ärgerlich !!!

  28. Wie haben ganz ähnliche Erfahrungen mit dieser dubiosen Firma gemacht: 1555 € Rückerstattung kam auch nach Wochen nicht, Endabrechnung und Abschlagszahlungserstattung(200 €) nach Kündigung des Vertrages erfogte nicht. Anrufe und mail waren erfolglos. Wir haben dann eine Anwältin eingeschaltet, die ein Schreiben mit Klageandrohung aufgesetzt hat. Prompt 2 Tage später erhielten wir zumindest die 1555 € ! Um den Rest werden wir weiter kämpfen müssen. …
    Ich kann nur empfehlen, sich anwaltliche Hilfe zu holen – über das Callcenter wird man nur abgewimmelt.

  29. Auch ich warte schon monatelang auf meine Abrechnung.
    Wenn jemand eine Sammelklage starten will,ich bin dabei!

  30. [...] Stromanbieter TelDaFax und seine scheinbar übliche Vorgehensweise wenn es um die Ausszahlung der Guthaben [...]

  31. Auch ich habe ein paar interressante Feststellungen.

    In Krisenzeiten wechselt Teldafax die Bankverbindung vom sicheren Raifeisenverbund zur Dresdner Bank.
    (sieht man am Briefbogen unten)

    Unter eBundesanzeiger.de findet man den Jahresabschluss 2007. Schaut mal genauer rein. Alles ist dürftig erläutert. Möchte nur wissen, wie die Finanzanlagen im einzelnen angelegt sind. Sehr wenig Stammkapital im Vergleich zur Bilanzsumme. Unter Finanzanlagen oder Forderungen könnten auch Forderungen an Gesellschafter gebucht sein. Ich habe schon oft in GmbH-Bilanzen estgestellt, dass sich Gesellschafter gerne ein Darlehen geben. Mangelnde Erläuterung der Forderungen.
    Sehr dürftige Bilanzerläuterung! Besonderer Hinweis auf Prozesskosten!
    Warum ist der Jahresabschluss 2008 noch nicht veröffentlicht?
    Schaut Euch mal zum Vergleich die Bilanz von Vattenfall an! Man kann auch mehr Infos den Gläubigern zur Verfügung stellen.

    Jeder mag seine Rückschlüsse nun selber ziehen.

    Ich jedenfalls wechsele zum Jahresende. Dann habe ich den größten Teil meiner Anzahlung verbraucht.
    (Auch meine Emails antwortet man nicht.)

    ein sachkundiger Freiberuflicher

  32. Da darf ich mich nun auch hier einreihen :-(
    Trotz aller Beteuerungen von Teldafax, den “Service” zu verbessern, nichts hat sich getan.
    Seit April bin ich nicht mehr Kunde von Teldafa. Den Zählerstand habe ich ihnen über ihr Portal mitgeteilt. Aber noch immer habe ich keine Abschlussabrechnung geschweige denn das Restguthaben zurück erhalten. Und es ist DOCH Methode. Anrufe bei der Hotline ergeben immer wieder “Ja die Rechnung ist erstellt und geht ihnen in den nächsten 14 Tagen zu. In 5 Tagen haben Sie ihr Geld zurück” Teldafax unterstellt seinen Kunden immer wieder Vertragsbruch. Was aber ist es, wenn vertraglich vereinbarte Rückzahlungen und Abrechnungen nicht kommen?

    Für alle, die mit den Gedanken spielen, zu Teldafax zu wechsel mein Rat: Hände weg von Teldafa!!!

  33. Hallo,
    habe nach 7 Monaten meine Schlußabrechnung erhalten (zwischendurch 1 Erinnerungsfax geschickt).
    Das Guthaben wurde mit 8% p.a. ab dem 3. Monat verzinst !!
    Somit heute eigentlich eine gute Geldanlage (bei der Dresdner Bank habe ich bei einem 8% Zertifikat ca. 45 % des Kapitals ca. 2.600,– € verloren).
    Also: Service mangelhaft – Strompreis befriedigend – Verzinsung gut
    Man sollte sich nicht verrückt machen lassen.

    ;-)

  34. Hallo,

    ich muss hier auch mal ein wenig Dampf ablassen. Ich habe am 01.03.2009!!! meine Zählerstände per Post, e-Mail und Fax eingereicht. Nach ca. 1,5 Monaten, also mitte April, habe ich mich ans Telefon geschwungen um zu erfahren, wann ich denn meine Jahresabrechnung bekomme. Ich habe weder gekündigt noch sonst was. Bin NOCH normaler Kunde. Man vertröstete mich damit, dass die Buchhaltung überlastet sei und dass meine Abrechnung angeblich in den nächsten 4 Wochen erfolgen würde. Auf meine Aussage, dass meine Mutter, die ebenfalls Strom bezieht, ihre Zählerdaten am 01.01.2009 abgegeben habe und auch noch nichts erhalten hat, kam auch nur die Aussage mit der Überlasteten Buchhaltung. Schon ziemlich widersprüchlich,oder? Erneut meldete ich mich Anfang Mai. Immer wieder andere Aussagen, es sei noch nicht erstellt, meine Zählerdaten sind nicht angekommen, es wäre ein Rückstand vorhanden, also eine REchnung sei nicht gezahlt (komisch, ich habe ein Lastschriftverfahren und mein Konto war IMMER gedeckt!!!) und ohne dieses könnte die Abrechnung nicht rausgeschickt werden. Die Verbraucherzentrale sagte mir, dass dieses VErfahren nicht zulässig ist und das sowas kriminell wäre. Bis heute habe ich keine Mahnung erhalten, schon wieder ein Versuch jemanden noch ein wenig hinzuhalten und um sich vielleicht an noch ein wenig Geld zu bereichern. Ich habe dann mehrmals dort angerufen und hatte endlich mal eine nette Mitarbeiterin am Telefon, die auch eine vernünftige Aussprache hatte und mich auch mit meiner Sprache verstanden hatte (deutsche Sprache). Sie teilte mir mit, dass die Buchhaltung überlastet ist…ja ja..schon oft gehört, aber okay. Ich wartete erneut. Es wurde Anfang Juni und immer noch kein Ergebnis. Am 17.06 sprach ich wieder mit der Hotline. Die Rechnung sei angeblich erstellt und sollte am 18.06. bei mir eintreffen. Komisch….am 30.06.2009 war noch immer kein Brief im Briefkasten. Na gut…und wieder zur Hotline…mit dieser absolut einschläfernden und nervtötenden Musik. Dort sagte man mir, dass die REchnung am 28.06. erstellt wurde. WAs stimmt denn jetzt? Ich wartete wieder ein paar Tage. Am 05-07-09 rief ich wieder an. Dort sagte man mir, dass man sieht. dass ich an die 210,00 € erstattet bekomme und die REchnung verschickt ist. Naja…dem war nicht so. Am 10.07. rief ich erneut bei Teldafax an und das war der Tag der Tage. Ich habe gedacht, ich wäre im Film oder bei Versteckte Kamera oder so. Man teilte mir mit, dass die REchnung noch nicht bearbeitet ist und seit dem 28.6 in der Buchhaltung ist. Ich habe nach dem Gespräch sofort wieder angerufen und dieses an dem selben tag bestimmt 17 Mal. Jedes mal, aber wirklich JEDES mal erhielt ich eine andere Antwort. Ich musste mich sogar von einem Mitarbeiter, von dem Mitarbeiter Herrn Taya dermaßen beleidigen lassen, dass dies auch noch folgen haben wird. Ein letztes Telefonat am 16.07.2009 ergab wieder nichts neues. Also wird am Montag direkt der Anwalt eingeschaltet. Dort habe ich einen Termin. Hoffentlich bekomme ich dann mal meine Jahresabrechnung und das Geld, was dort angegeben wird,. denn meine Mutter wartet schon seit einigen Wochen auf ihr Geld, was ihr erstattet werden soll. Ich kann nur sagen: FINGER WEG!!!

  35. Wenn man die ganzen Kommentare hier liest, kann ich nur sagen: Zum Glück habe ich bei diesem Unternehmen noch rechtzeitig die Kurve gekriegt…..
    Dachte ich!
    Hier meine Erfahrung mit der TelDaFax Energy GmbH:
    - Antrag bei TelDaFax über verivox gestellt
    - wegen Untätigkeit von TelDaFax nach ca. 10 Wochen Kaution zurückgebucht und Antrag schriftlich gekündigt
    - vorheriger Versorger teilt mir danach mit, dass TelDaFax in meinem Namen meinen Vertrag gekündigt und die Netznutzung vom 01.09. bis 30.09., also nur für einen Monat, angemeldet hat
    - telefonisch Auskunft von TelDaFax erhalten, dass keine Stromlieferung eingeleitet sei
    - vorheriger Versorger teilt kurze Zeit später mit, dass TelDaFax diese einmonatige Netznutzung rückgängig machen wollte (was dieser ablehnte)
    - von TelDaFax kein einziges Schreiben zu diesen Vorgängen erhalten!
    - Es gab nie einen vereinbarten Tarif, nie eine Lieferbestätigung/Liefermitteilung
    - nach einem Jahr und vier Monaten plötzlich Rechnung und zwei Monate danach Mahnung von TelDaFax erhalten

  36. Tja empfehlen kann man den Verein beileibe nicht, es sei denn man kündigt nicht. Die Endabrechnung dauert und dauert bereits fast vier Monate. Zudem gab es Probleme mit dem Kündigungstermin. Nicht zuletzt wird man unverschämt angelogen. Der Kontakt läuft über die Serviceline. Einen wirklich Verantwortlichen bekommt man nicht zu fassen. Die Damen und Herren scheinen schon zu wissen warum. Und wenn die Firma mir 2 Jahre kostenlosen Strom anbietet, eher friert die Hölle zu als dass ich da noch einmal irgendwas abschließe. Werde denen einmal Post über das Mahngericht schicken und weiterhin prüfen, ob die Netzagentur ein geeigneter Ansprechpartner ist. Informationen gehen zudem an die Verbraucherzentrale.

  37. Habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Bin seit 30.04. kein teldafax Kunde mehr und habe mehrfach telefonisch und auch schriftlich um die Schlussabrechnung gebeten. Wie Tostlebe schon sagt, heißt es immer wieder “Ja die Schlussabrechnung ist erstellt und geht ihnen in den nächsten 14 Tagen zu”. Ich glaube auch das hat Methode.
    Ist Teldafax Pleite???

  38. Mitte Januar 09 habe ich meinen Stromanschluß bei Teldafax gekündigt. Ordnungsgemäß mit Zählerstand, Kundennummer, Zählernummer, alte Adresse, neue Adresse etc. und bis heute (07.08.09) keine Schlußrechnung erhalten. Am Telefon heisst es immer; “Ich komme grad nicht ins System” Das Problem ist wahrscheinlich, ich habe wenig Strom genutzt und erhalte eine stattliche Summe zurück, die sich auf mehrere 100erte Euros beläuft. Im Juni wurde nochmal irgendein nicht nachvollziehbarer Betrag abgebucht, den habe ich zurückbuchen lassen. Als ich heute angerufen habe, hieß es es würde wohl wahrscheinlich nochmals ca. 3 Wochen dauern. Nach 7 Monaten noch immer keine Regung und kein Ende in Sicht. Das ist der gruseligste Verein den ich jemals kennengelernt habe.

  39. Ich war auch Kunde bei Teldafax Nie wieider ich kann nur jedem abraten. Absulut unseriöse Firma. Nach23 Strombezug habe ich wegen einer massiven Preiserhöhung gekündigt.Dann ging der Spuk erst hatte man für meinen Verbrauch erheblich, zuviel Geld abgebucht. Dann kam eine Abrechnung total falsch aber selbst das Geld habe ich bis heute nicht gesehen. Aber ich bin ja kein Einzelfall das hatt Mehtode und ist nach meiner Meinung ein Fall für den Staatsanwalt.Ich selber werde jetz den Anwalt einscdhalten und die mir noch zustehenden Beträge mit einem Mahnbescheid eintreiben lassen. Auserdem frage ich mich wie lange die Bundesnetzagentur als Aufsichtsbehörde dem Treiben dieser Firma noch zu sieht man sollte überlegen ob man solche Abzocker weiter auf die Verbraucher los läßt. Und am Ende stehen die Verbraucher wieder da und schauen in die Röhre. Fazit der Geschichte wer den Versoger wechselt sollte sehr gut überlegen ob er zu Teldafax den geht der ach so billge Strom ist bei genauen hinsehen nicht mehr billig!

  40. Der sympatischte Stromversorger Deutschland das ist die absolute Lachnummer der bericht ist von Februar jetz haben wir September ich empfehle den Herschaften von Teldafax solche Aussagen nächsten doch bitte am 1 April zu machen den dan kan man sie wenigstens als Aprilscherz verstehen so dreht sich mir als ehemaliger Teldafaxkunde bei solch dreisten Lügen der Magen um! Ich habe 23 Monate von dene Strom bezogen erst wurde zu viel Geld abgebucht für den Stromverbrauch. Dann wollte mansaftige 20% mehr für den Strom Daraufhin Sonderkündigung von meiner Seite. Dann monatelanges warten auf die Abrechnung die erst auf massivem Druck von mir kam.Dei Abrechnung war total falsch ersten hatte man mir 11 Monate mit der Preiserhöhung gerechnet die nur für einenMonat galt was nach meiner Meinung schon Betrug ist des weitern wurden einige Beträge nicht gerechnet die mir abgebucht worden sind was den Straftatbestand der Unterschlagung erfüllt. Geld habe ich bis heute keins gesehen .Die FirmaTeldafax ist das letzte. Deswegen kommt jetz meine Service-offensive Strafanzeige Anwalt und Inkasso . Das ist kein Aprilscherz

  41. Habe 6 Monate auf Schlussrechnung von TelDaFax gewartet, warte nun auf die Überweisung meines Guthabens.

    Zur Geschichte:
    01.02.2008: Start Versorgung durch TelDaFax.
    Dez.2008: Nachfrage der neuen Konditionen. 2x Auskunft: keine Preiserhöhungen geplant
    22.12.2008: TelDaFax erhöht Preise, TelDaFax-hotline danach nicht mehr erreichbar.
    31.12.2008: Außerordentliche Kündigung ( Einschreiben mit Rückschein ) meinerseits.
    28.01.2009: TelDaFax will Zählerstand, kein Wort von Kündigungsbestätigung.
    TelDaFax bucht lustig weiter ab, darauf habe ich die Rückbuchungen über meine Bank veranlasst!
    11.02.2009: Kündigungsbestätigung
    16.03.2009: 1.Mahnung trifft ein
    10.04.2009: TelDaFax sendet undurchsichtige und unvollständige Schlussabrechnung, Guthaben für mich!
    20.07.2009: TelDaFax mahnt ein 2.Mal, mit Verzugszinsen + Mahngebühren, warum, ist aus der Mahnung nicht ersichtlich ( doch wohl nicht wegen meines Guthabens? )
    16.09.2009: TelDaFax sendet undurchsichtige, nun richtige Schlussabrechung, Guthaben für mich.
    Hier nicht aufgeführt sind die von mir unzähligen Telefonate mit diesem Unternehmen, die ich nebenbei mit Namen, Datum und Uhrzeit festgehalten habe.
    ( Aktuell: Service-Hotline: 6 Minuten Daueransage, danach Umleitung auf einen Anrufbeantorter, der Besetzt-Ton meldet ).
    Mal sehen, wie lange TelDaFax nun noch mit meinem Guthaben arbeitet.
    Zusammenfassend ist zu sagen, dass sich TelDaFax-energy mit diesem Service von allen anderen Unternehmen der Branche stark negativ abhebt. Man kann diesem Unternehmen nur raten, dies nicht nur anzuküdnigen, sondern den Service mit Ihren Kunden schnell zu verbessern, sonst werden nicht nur die Beschwerdelisten länger.
    Auch die Service-hotline wird dann sicher nicht mehr überlastend frequentiert.

  42. Hallo,

    bei mir das Selbe: warte seit 3 Monaten auf die Endabrechnung und seit Februar (also seit fast 8 Monaten) auf die Reaktion von Teldafax in Bezug auf meinen Einspruch gegen die Endabrechnung von 2008.
    Habe auch schon zig mal angerufen (nach dem 10ten Mal habe ich aufgehört mitzuzählen) aber immer nur die selbe Leier: warten sie noch 14 Tage, dann ist alles gut. Wie gesagt, erzählen die mir das seit 8 Monaten…

    Na ja, wirklich absolut nicht empfehlenswert der Laden.

    btw:
    ES GIBT IN DEUTSCHLAND KEINE SAMMELKLAGEN !!!

  43. hallo Ihr mitbetroffenen teledafax-kunden,

    bei uns lief die Vertragsbeendigung wie folgt ab:
    10.06.2009 – Abnehmer verstirbt
    11.06.2009 – Information – schriftlich, per Fax und Mail an teledafax
    mehrfache Anmahnungen der Abrechnung
    27.08.2009 – Datum der Schlußrechnung
    31.08.2009 – Eingang der Schlußrechnung mit Guthaben
    ( Zinsgutschrift für die zeit vom 11.08.2008 bis 28.08.2009) willkrürlicher zeitraum
    oder soll heißen 2 Monate Warte Zeit ist doch normal
    !!!!!!! das ist im Zeitalter moderner Datenverarbeitung nicht normal????!!!!
    05.10.2009 – Information des Sachverhaltes an die Bundesnetzagentur mit Info an Teldafax
    mit Terminsetzung 15.10.2009 – Insolvenzanantrag für Teldafax zu stellen –
    13.10.2009 Zahlungseingang des Guthabens
    Dieser Ablauf zeigt, daß solche Drohungen noch wirksam sind, oder war das nur ein Zufall.
    Mich hat diese Abwicklung schon geärgert und ich werde meinen Kunden von Teledafax abraten.
    In diesem Fall handelte ich als Abwickler für eine Verstorbene

  44. Hallo zusammen,

    wir möchten gerne noch vorhandene Probleme lösen und freuen uns, wenn Kunden, bei denen es noch Unklarheiten gibt, sich mit der jeweiligen Kundennummer bei uns melden: presse@teldafax.de. Wir werden jeden einzelnen Fall gemeinsam klären, ok ?

    Mit herzlichen Grüßen
    Judith Tausendfreund
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    TelDaFax Holding AG

  45. Diese Info gilt für die Presse Abteilung von Teldafax

    bei gleichschneller bearbeitung werden wir dann im Jahr 2011 die informationen hier weitergeben können!!!!!

    Danke – für mich ist die Sache Teledafx ein für alle Mal beendet

  46. Meine Odysee mit Teldafax

    - Frühjahr 2008 Ich entscheide mich, für einen Stromliefer-Vertrag mit Ihrem Unternehmen Teldafax.
    - Mai 2008 Anzahlung in Höhe von 200 € wird abgebucht
    - Juli 2007 Start der Lieferung & Jahreskosten von 511,00 werden abgebucht
    - nahezu gleichzeitig kommt Rechnung über 96,00 € Preisgarantie für 3 Jahre, werden ebenfalls abgebucht
    - ich reklamiere telefonisch und per Email diese Preisgarantie für 3 Jahre, wurde von mir nicht bestellt,
    - erhalte nochmals die Rechnung über die Preisgarantie
    - Mitte August 2008 nachdem ich mit der Rücknahme der Preisgarantie keinen Schritt weitergekommen bin, lasse ich entnervt die 96,00 € für die Preisgarantie und den Jahresbeitrag von 511,00 € von meiner Bank zurück buchen
    - Anfang Oktober 2008 erhalte Mahnung von Teldafax über Jahresbeitrag und auch über die Preisgarantie!!
    - kündige daraufhin per Einschreiben den Vertrag zum 30.06.09 & teile mit,dass ich ab Dez. 2008 mtl. 40,00 € Abschlag zahle und auch veranlasste
    - November 2008 erhalte nächste Mahnung von Teldafax über Jahresbeitrag und auch über die Preisgarantie (trotz Kündigung per Einschreiben zum 30.06.09) Teldafax will dass Geld für die Preisgarantie trotz Kündigung zum 30.06.09!!
    - März 2009 erhalte völlig undurchsichtige 2. Mahnung in der alle Beträge nach unten korrigiert wurden. Preisgarantie wurde plötzlich nur noch mit 56,00 € aufgeführt, wohlgemerkt trotz Kündigung zum 30.06.09!
    - 17.03.09 kündige schriftlich bei Teldafax wegen Umzuges zu 30.04.2009 (innerhalb der 6 Wochen lt. AGB Teldafax)
    - März 2009 letztmalige Zahlung des mtl. Abschlages in Höhe von 40,00 €
    - Ende April 2009 melde Teldafax den Schluss-Zählerstand und ziehe aus und erbitte Schlussrechnung
    - Anfang Juni 2009 erhalte Schreiben von Anwalt Schmidkonz mit einer Zahlungsaufforderung über einen Betrag der nirgends genannt wurde und anscheinend völlig aus der Luft gegriffen wurde, wohlgemerkt einen Monat nach Beendigung des Vertragsverhältnisses!!!
    - Anfang September erhalte nun endlich Schlussrechung von Teldafax die gravierende Mängel enthielt:
    - 1. ein Abschlag (40,00 €) zu wenig berechnet
    - 2. Vertrag wurde bis Ende Mai 2009 berechnet (trotz Auszugs zum 30.04.2009 und ordnungsgemäßer Meldung an Teldafax)
    - 3. demzufolge wurden auch ca. 200 kWh mehr berechnet, die ich nicht verbraucht habe
    - 4. Anwaltsgebühren wurde mir in Rechnung gestellt (ihr Anwalt wurde tätig nach meinem Auszug und meiner ordnungsgemäßen Kündigung)
    - 5. Preisgarantie in Höhe von 56,00 € wurde mir immer noch berechnet, ob wohl ich diese nie in Anspruch genommen habe und von Anfang an reklamiert habe
    Nach Abzug aller Fehlpositionen muss ich wohl noch ca. 20,00€ zahlen.

    - Anfang September 2009 reklamiere schriftlich per Einschreiben bei Teldafax die fehlerhaft Rechnung.
    - Ende September 2009 erhalte ich eine lapidare Email die Rechnung sei richtig und Teldafax hätte keine Kündigung wegen Umzuges erhalten und somit sollte ich alles,bis einschließlich Mai 2009 bezahlen. Wegen der Rechtsanwaltsgebühren solle ich irgendeine Hotline anrufen.
    - 23.10.09 erhalte Mahnung über fehlerhafte Schlussrechnung, die ich selbstverständlich noch nicht bezahlt habe
    - habe heute beschlossen der Frau Tausendfreund zu schreiben und dies auch getan und warte jetzt auf die Klärung meines Falles.
    Meine Meinung ist allerdings das sich hier wieder nichts tut, wie schon seit über einem Jahr.

  47. Hallo zusammen,

    @guenther: sorry, den Kommentar mit der Nummer 45 verstehe ich beim besten Willen nicht ? Können wir helfen ? Wenn ja, dann bitte mal unter presse@teldafax.de melden.

    @ Ulf T. : ebenfalls sorry, aber wir haben hier eine Kündigung vom 10.10.08 zum 30.06.09 vorliegen, und auch die von Ihnen unterschriebene Preisgarantie – wir schauen uns die Sache dennoch gerne nochmal detailliert an und suchen gemeinsam nach einer Lösung. Wir melden uns bei Ihnen, Sie hatten uns ja auch per Email angeschrieben.

    Mit herzlichen Grüßen
    Judith Tausendfreund
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    TelDaFax Holding AG

  48. Habe doch heute tatsächlich ein Email von der freundlichen Presseabteilung bekommen.Der Tenor ist der gleiche wie bisher, Teldafax stellt fest und dabei bleibt es.
    Es wird mit keinem Wort auf irgendeine Einzelposition eingegangen, ausser das sie meine Kündigung wegen Umzuges nicht erhalten hätten.Kann ich aber glücklicherweise nachweisen oder besser ich wußte dass es so kommen würde und habe die Beweise gleich gesichert.
    Fazit: seit 16 Monaten geht diese Odysee, Ende weiterhin offen.

  49. Hallo,

    habe mich für Teldafax entschieden und innerhalb der ersten zwei Wochen widerrufen nachdem ich so viel negatives im Internet über diese Firma gelesen habe. Die Telefonhotline war trotz mehrmaligen Versuch nicht zu erreichen. Die Hotline, wo es um Neuverträge geht aber wohl. Habe jetzt eine Bestätigungsmail meiner Kündigung erhalten. Hoffe, dass damit für mich die Angelegenheit erledigt ist. Die entscheidende Werbung für Unternehmen sind die Bewertungen der Kunden im Internet. Das scheint das Management noch nicht begriffen zu haben.

  50. Anfang 2009 habe ich bei TeldaFax gekündigt und bis heute 29.11.2009 leider nicht meine Ausstehenden 120 Euro bekommen. Da hilft die, in der Endabrechnung, versprochene kilante Verzinsung von 8 % leider nicht viel, wenn die Kohle nicht rüberkommt. Die Hotline ist zwar gut erreichbar aber leider wird man nur vertröstet, da kann man doch nur sauer werden. Werde wohl doch rechtliche Schritte einreichen müssen um mein Geld wiederzusehen. Das finde ich sehr traurig, denn eigentlich war ich mit dem Stromanlieferer ja zufrieden. Aber diese Geschäftsmethoden sind jetzt wohl doch nicht an Freunden und Bekannten weiter zu empfehlen.

  51. Auch ich habe keine guten Erfahrungen mit Teldafax gemacht:

    Die fällige Kaution von 200€ habe ich nach meiner Kündigung zum 1.Juni 2009 immer noch nicht zurückerhalten. Dabei bekomme ich auch noch etwas von meiner Vorauszahlung zurück, da ich weniger verbraucht habe als veranschlagt. Anrufe und das Drängen auf eine baldige Rückzahlung werden stets mit “Ich schreibe dazu, dass es dringend ist!” o.Ä. beantwortet. Erst auf ein Einschreiben an den Vorstand mit Rechtsanwaltsdrohung wurde reagiert – ich erhielt eine Schlussabrechnung, die jedoch fehlerhaft war (es fehlte die Kaution). Dies, trotzdem ich in meinem Schreiben meine Schlussabrechnung komplett vorrechnete. Leider hatte ich in meinem Einschreiben die Frist nicht für die Zahlung, sondern für die Rechnungserstellung gesetzt. Daher habe ich nach Rücksprache mit meinem Anwalt nun das Vergnügen, erneut eine 2-Wochen-Frist per Einschreiben zu setzen.

    Mein Anruf, nachdem ich die falsche Schlussabrechnung erhalten hatte, wurde indes wundersamer Weise sofort in der Rechnungsabteilung registriert – ich habe die zu viel gezahlten Abschläge nämlich nicht erhalten. Würde die langsame Rechnungserstellung tatsächlich an überlastetem Personal liegen, so hätte meine Forderung nach einer neuen Rechnung erst nach Monaten bearbeitet werden dürfen und entsprechend hätte ein Teilbetrag längst überwiesen werden müssen!

    Kurz und schlecht: Ich warte jetzt seit einem halben Jahr auf meine Kaution und die Erstattung der von mir zu viel bezahlten Beträge!

    Teldafax? Finger weg!

  52. Habe innerhalb der letzten 6 Wochen 2 mal an TelDaFax geschrieben, meine Rechnung zu überprüfen und mir die einmalige Zahlung von 200€ gut zu schreiben. Bis jetzt nur Mahnungen. Auf mein Anschreiben geht niemand ein. Jetzt werde ich die Sache wohl meinem Anwalt geben müssen.
    Bleibt weg von Tel DaFax!!!!!

  53. hallo zusammen,
    auch ich kann leider nichts Positives berichten. Ich erwarte deit 31.8.2010 eine Jahresendabrechnung.
    D.h. ich erwarte eine nicht unerhebliche Rückzahlung wegen wesentlich weniger Verbrauch als angenommen. Außerdem müßte ich entsprechend neu eingestuft werden. Leider bisher nur bla.. bla.. Mailverkehr. D.h. nur jeweils Vertröstung, da man angeblich aufgrund des enormen Kundenzuwachses nicht so ohne weiteres nachkommt. Ich denke, das sollte man ändern!! Diese Antworten gibt es ja schon seit 1-2 Jahren, wie versch. Foren entnommen werden kann. Ich werde in jedem Fall, wenn ich diese Woche keine Antwort (Abrechnung) erhalte, die Angelegenheit einem Anwalt übergeben.

  54. Hallo zusammen; hätte nie gedacht, dass ICH mal einen Kommentar zu irgendetwas im Netz geben würde.
    Aber die verarschen mich jetzt schon seit Monaten. Ich habe pünktlich zum Aus-/Umzug alle relevanten Daten durchgegeben; er Energieversorger hat den Zählerstand auch erhalten und an Teldafax weitergeleitet. Das war Ende August 2010. Nachdem ich sämtliche Berieselungsmusik der Hotline aus Troisdorf auswendig mitpfeifen kann und immer noch keine Schlußrechnung für meine alte Wohnung habe, habe ich jetz ein Einschreiben gegen Rückschein mit einer Fristsetzug versandt; außer dem quittierten Rückschein immer noch nichts!
    Zum nächstmöglichen Termin werde ich den Vertrag mit diesen Neppern kündigen und kann nur jedem davon abraten, einen Vertrag mit denen zu schließen.
    Die wollen nur unser Geld, wahrscheinlich, um zu überleben?…

  55. Ich warte auch vergeblich auf die Erstellung einer Schlussrechnung und Rückerstattung des Guthabens.

    Bin seit 30.09.2010 kein TelDaFax-Kunde mehr. Der neue Stromversorger hat TelDaFax gekündigt und ich werde auch seit 01.10.2010 von meinem neuen Versorger beliefert. Zählerstände wurde mitgeteilt..
    Habe nun meine Schlussrechnung bei TelDaFax per E-Mail moniert. Aber auf E-Mails bekommt man von TelDaFax ja mittlerweile keinerlei Antwort mehr. Und bei der gebührenpflichtigen Hotline werde ich ganz bestimmt nicht anrufen! Kostet nur und keinerlei Nachweis.
    Hab nun TelDaFax per Einwurfeinschreiben eine Frist zur Schlussabrechnungserstellung und Rückzahlung des Guthabens gesetzt. Nach Ablauf der Frist werde ich einen Mahnbescheid gegen TelDaFax beantragen.
    Andere Wege als der Rechtsweg sind bei TelDaFax scheinbar nicht möglich.
    Außerdem ist darüber nachzudenken, ob das Einbehalten von Guthaben der Kunden nicht den Straftatbestand der Unterschlagung erfüllt.

  56. Auch ich warte seit 4,5 Monaten auf meine Endabrechnung und die Erstattung des zuviel gezahlten Betrags sowie die Rückzahlung meiner Sonderzahlung. Ich habe denen schon zig Mails geschrieben – werde nur vertröstet, sie seien überlastet etc. Bei der Hotline wird man ebenfalls abgezockt – sie kassieren je Gespräch, es geht aber nie ein Kundenberater dran, sondern nach ca. 30 Minuten kommt die Meldung “Hotline überlastet, versuchen sie es später nochmal”. Einfach nur unverschämt!! Auch auf Briefe reagiert da keiner, sie sind für ihre Kunden nicht erreichbar!! FINGER WEG!!!!!!!!!!!!

  57. Kann mich auch nur in die Warnungen vor Teldafax energy einklinken.
    Seit September 2010 habe ich rund 400 Euros von dieser Firma als Rückzahlung nach Vertragsbeendigung zu bekommen.
    Von Serviceoffensive bei Teldafax kann ich zum jetzigen Stand (ENDE 2010) nichts feststellen.
    Wenn ich diese Pressemitteilung aus 2009 lese, denke ich, der Staatsanwalt müßte sich inzwischen sehr intensiv mit diesen dubiosen Machenschaften auseinandersetzen.
    Das gleiche gilt für das “Verschraucherschutzministerium”. Wozu brauchen wir solche Behörden???
    Hier gehören klare Regeln zum Schutz von Verbrauchern her.
    z.B. Vertrag beendet -> Schlußrechnung bis spätestens 1 Monat danach.
    Läßt sich wunderbar in ein Gesetz aufnehmen und erspart manchen sinnlosen Rechtstreit.

  58. Das Verbraucherschutz von Teldafax gewarnt hat habe zuspät reagiert ,ich warte auf mein geld über mehrere monate einfach keine interessiert Hotline anrufe oder von meine e-mails,ich warte immer noch NIE WIEDER TELDAFAX FINGER WEG VON DIESE ……!!! Da gibt es von anfang bis ende nur probleme ein nach dem andere ,noch mal FINGERWEG von TELDAFAX !!!!!!!!!

  59. Ich habe einen Vertrag über Verivox bei TelDaFax Anfang November 2010 abgeschlossen. Der Vertrag beim vorherigen Betreiber läuft bis zum 31.01.2011. Die 200,00 € Kaution sollten am 30.11.2010 abgebucht werden. Dieses geschah nicht, dafür bekam ich einige Tage später die Auftragsbestättigung. Am 12.12.2010 erhielt ich einen Anruf von Tel DaFax , ich möge schnell 640,00 € plus 200,00 € überweisen, sonst käme der Vertrag nicht zu stande. In der Auftragsbestättigung waren keine Bankverbindungen aufgeführt, so habe ich zunächst nach langen Telefonieren mir die Bankverbindung bestättigen lassen. Habe am gleichen Tag den vollen Betrag überwiesen. Die Rechnung über den Paketpreis erhielt einige Tage später, Rechnungsdatum 02.12.2010. Am 24.12.2010 erhielt ich eine Aufforderung. daß die Zahlungsweise umgestellt worden wäre und sollte die 200,00 € überweisen, die Kontonummer war eine andere , als die mir vorher bekannt war. Nach mehreren Anrufen am 27.12.2010 , erhielt ich die Mitteilung, das der Vertrag nicht zustande kommen würde, weil der Vetrag bei meinen vorherigen Betreiber nicht rechtzeitig gekündigt worden wäre und erhielt meine Einzahlungen zurück. Die 200 € habe ich bereits zurück erhalten, nur die 640,00 € Paketpreis noch nicht. Trotz mehere Briefe, e-mails und Anrufe, ich werde nur hingehalten. Hier kann man nur noch klagen. Oder hat jemand einen Tipp?

  60. hallo, seit neuestem fühle ich mich auch ziemlich verarscht von teldafax^^
    bisher kamen alle rechnungen pünktlich an. alles schien in ordnung zu sein doch nun naja.

    wir kann es sein das ich jedes jahr ablese, alles einschicke, eine normale jahresabrechnung bekomme und nun anfang 2011 fällt teldafax ein das ihre rechnung von 09.2007-09.2008 falsch war und sie nochmal 380 euro haben wollen?!?

    wozu bekommt man eigentlich eine jahresabrechnung wenn denen nach sovielen jahren einfällt das sie nachträglich noch mehr kohle wollen^^

    das ist immerhin schon 3 jahre her und nach 2x renovieren/umstellen der wohnung weis ich ehrlich nicht mehr wo einige unterlagen sind.

    aber ich weis sicher ich habe jedes jahr eine abrechnung bekommen und diese (bei nachzahlung) auch immer beglichen.

  61. Leider muß ich mich nun auch in die Reihe der verarschten Strombezieher bei TelDaFax einreihen!
    Nach meinem Wechsel zu einem anderen Anbieter und der Kündigung bei TelDaFax per 31.12.2010
    erhielt ich am 04.02.2011 ein Storno zu meinem Vorzugspaket von 2010 über 150€ welches am 03.01.2011 erstellt und mit Rechnungsdatum 03.01.2011 verfasst wurde.
    Nun hoffte ich auf eine baldige Überweisung auf mein Konto – Denkste!
    Auch die Abrechnung des Strombezuges für 2010 für den ich 405,70€ abgebucht bekommen habe, steht bis heute aus.
    Ein Fax an das “tolle” Unternehmen und eine Terminstellung per Einschreiben mit Rückschein blieben bisher ohne Reaktion.
    Will sich TelDaFax der Unterschlagung schuldig machen ???
    Ich betrachte die ganze Angelegenheit als kapitalistische Raubritterei, vor der man nur warnen kann!

  62. Wir haben vor 8 Wochen endlich unsere Schlußrechnung mit einem Guthaben von über 600.-€ von TeDaFax erhalten.
    Vom Geld feht jedoch jede Spur, am Telefon wird man vertröstet, auf Zahlungsaufforderungen und Mahnungen
    wird nicht reagiert.

  63. Zwei Teldafax-Maschen:

    1. Netzgebühren nicht bezahlen, damit Netzbetreiber kündigt, sodass Teldafax unlukrative Kundenverträge loswird zugunsten lukrativerer Neu-Abschlüsse. Resultat: Gewinn für TDF

    2. Kundenbetrügerische Abzocke mit Spekulation darauf, dass nur ein Bruchteil der geprellten Kunden klagt, weil der Großteil vorher aufgibt. Resultat: Gewinn für TDF

  64. Auch ich komme mir verarscht vor. Seit Monaten warte ich auf die Entabrechnung. Leider Vergebens! Bis November 2011 kassierte diese Betrüger noch die Summe vom Dauerauftrag ein, obwohl sie wußten, dass sie pleite sind.

  65. Hallo Harmut,
    mache die Lastschriften rückgängig solange es noch geht. 6 Wochen sind die Rückbuchungen möglich.rufe deine Bank an, die machen das problemlos.
    Ansonsten freut sich der Insolvenzverwalter, dass du sein Gehalt bezahlst.
    Viel Glück.

Teilen Sie uns Ihre Meinung zum Thema mit: wir freuen uns auf Ihre Kommentare, Testberichte, Erfahrungen und Meinungen. Bitte beachten Sie: Falls Sie eine Anfrage bzgl. Ihres Vertrags haben, wenden Sie sich bitte direkt an das betreffende Unternehmen.