BS|ENERGY | www.bs-energy.de

www.bvag.de

Über BS|ENERGY

Nach der Liberalisierung des Strommarktes 1998 wurde die Braunschweiger Versorgungs-AG & Co.KG, auch BS|ENERGY genannt, gegründet und versorgte nun auch außerhalb ihres verantwortlichen Gebietes Privat- und Businesskunden mit ihrem Ökostrom. Eigentümer des Stromanbieters sind mit 74,9% der französische Umweltdienstleister Veolia Environment und mit 25,1% die Stadt Braunschweig.

Zusammensetzung des Stroms

BS|ENERGY hat es sich zum Ziel gesetzt, möglichst umweltfreundlichen Strom herzustellen und dabei dennoch zahlbare Energien anzubieten. Deshalb ist eine 100%ige Herstellung von Strom aus erneuerbaren Energien nicht möglich. Der Biostrom und die Biowärme, die von der Braunschweiger Versorgungs-AG & Co. KG aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden und somit möglichst umweltschonend und CO²-neutral sind, werden mit dem aus fossilem Brennstoff gewonnen Strom vermischt. Hierbei wird ebenfalls auf die Umwelt geachtet, indem durch das emissionsarme Erdgas und die Kraft-Wärme-Kopplung eine energieeffiziente Energiegewinnung gewährleistet wird. Die maximale Kohlendioxid-Emission liegt allerdings mit 512 Gramm pro Kilowattstunde nur knapp unter dem Durchschnittswert.

Stromvergleich bei Strom-Pfadfinder

Tarife

BS|ENERGY bietet verschiedene Stromzusammensetzungen für die individuellen Wünsche der Kunden an. Der BS|Naturstrom und BS|Naturstrom Gold werden weder aus Atomkraft noch aus Kohle, sondern zu 100% aus regenerativen Energiequellen gewonnen und lassen keine CO²-Belastung entstehen.
Mit BS|Online Strom und BS|Online Gas sparen die Kunden bares Geld bei Ihrer Internetnutzung.
Mit BS|Sparstrom und BS|Spargas möchte BS|ENERGY den vergleichsweise günstigsten Strom und das günstigste Gas in der Umgebung anbieten.
Kostentechnisch schlägt der Energieverbrauch mit ca. 20 Cent pro Kilowattstunde und einem Grundpreis von 78,00 Euro pro Jahr zu Buche.

Soziales Engagement

Für ihre Kampagne “Strom lebt!” wurde BS|ENERGY mit einer Auszeichnung des Vereins Deutsche Sprache geehrt. Des Weiteren engagieren sie sich für sportliche, soziale und kulturelle Projekte, so beispielsweise bei ihrer Aktion “Faustlos” zur Gewaltpräventation an Kindergärten und Grundschulen.

Fazit

Die Braunschweiger Versorgungs-AG & Co. KG trägt mit ihrem umweltfreundlichen Strom einen großen Beitrag zum Umweltschutz bei. Dennoch ist der Ökostrom mit ca. 20 Cent pro Kilowattstunde derzeit noch teurer als der angebotene Strom anderer Anbieter. Außerdem richten sich die Angebote der BS|ENERGY hauptsächlich an Einwohner aus Braunschweig und der nahen Umgebung, über längere Entfernungen lohnt sich der Bezug des braunschweigers Ökostroms nicht mehr.

Website: www.bs-energy.de