enviaM | www.enviam.de

www.enviam.de

Die envia Mitteldeutsche Energie AG ist ein Energieanbieter im Osten Deutschlands, der am 01. Januar 2005 gegründet wurde. Hauptsitz der enviaM ist Chemnitz in Sachsen.
Neben dem Angebot von Strom ist die enviaM-Gruppe in vielen weiteren Versorgungsbereichen tätig. So gehören die Geschäftsfelder Wasser und Abwasser sowie Telekommunikation und Wärme ebenso zu den Kompetenzen des Unternehmens. enviam ist eine Tochtergesellschaft von RWE

Geschichte des Unternehmens

1999 verschmolzen mehrere regionale Stromanbieter in Sachsen zur envia Energie Sachsen Brandenburg AG. Drei Jahre später fusionierten die envia Energie Sachsen Brandenburg AG und MEAG in Halle. Die Geburtsstunde der heutigen enviaM-Gruppe war schließlich im Januar 2005.
Mit knapp 64 Prozent ist RWE der größte Anteilseigentümer der enviaM-Gruppe. Knapp ein Drittel halten hingegen Kommunen der Bundesländer Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt sowie Thüringen.

Jetzt testen: Stromvergleich bei Strom-Pfadfinder

enviaM – stark in Ostdeutschland

Hauptsächlich beliefert das Unternehmen Industrie und Handel. Öffentliche Einrichtungen sowie private Haushalte sind jedoch ebenso Kunden des Energieversorgers. Die enviaM ist der größte regionale Energieanbieter Ostdeutschlands. 1,6 Millionen Kunden sowie ein Umsatz von etwa 2,2 Milliarden Euro führen das Unternehmen unter die Top 10 Konzerne in ganz Ostdeutschland.

Strommix bei enviaM

Die von enviaM im Jahr 2007 gelieferte Energie setzt sich aus folgenden Energieträgern zusammen (Durchschnittswerte Deutschland zum Vergleich – Quelle VDEW): 12 % (24,3 %) Kernkraft, 70 % (60,7 %) fossile und sonstige Energieträger (z. B. Steinkohle, Braunkohle, Erdgas) und 18 % (15 %) Erneuerbare Energien.

Versorgungsgebiet von enviaM

Neben Sachsen und Sachsen-Anhalt beliefert die enviaM Kunden in Brandenburg und Thüringen mit Energie. Mit knapp 23 Milliarden Kilowattstunden jährlich setzt das Unternehmen etwa ein Viertel des gesamten Stromverbrauchs der Neuen Bundesländer ab.

Kontakt zu enviaM

envia Mitteldeutsche Energie AG
Chemnitztalstraße 13
09114 Chemnitz
www.enviam.de

»crosslinked«

Tags: , , , , ,

Comments are closed.