Naturstrom – 100% Erneuerbare Energien

Naturstrom - 100% Erneuerbare Energien - Sonne, Wasser, Wind und Biogas

Wer ist Naturstrom?

Die Naturstrom AG wurde bereits 1998 mit dem Ziel gegründet, Ökostrom zu fairen Preisen anzubieten. Naturstrom war damals der erste unabhängige Anbieter überhaupt auf dem Ökostrom-Markt. Schon 1999, ein Jahr darauf, erhielt die Firma den Deutschen Solarpreis.

Von Anfang an hat Naturstrom in Zusammenarbeit mit den führenden Umweltverbänden daran gearbeitet, Stromeinkauf nicht nur möglichst günstig, sondern auch möglichst umweltschonend zu betreiben. Der Gewinn wurde in Neuanlagen zur Erzeugung von Ökostrom investiert. Naturstrom ist seit seiner Gründung an der Finanzierung von mehr als 130 neuen Anlagen beteiligt. Beweis dafür, dass Naturstrom aktiv wird für ein Umdenken in der Stromerzeugung. Naturstrom schafft die Voraussetzungen für den Ausstieg aus Kern- und Kohleenergie.

“Ehrlicher, zertifizierter Ökostrom”

Die Firma Naturstrom bietet nur ehrlichen Ökostrom an. Vermehrt taucht preiswerter Strom unter dem Begriff Ökostrom auf dem Markt auf, der den Namen nicht verdient. Leider ist der Verbraucher darüber nicht informiert, dass durch den Kauf von RECS-Zertifikaten normaler Strom durch einen Aufpreis als Ökostrom angeboten werden kann. Dieses Konzept trägt aber nicht zu einem wirklichen Wandel in der Energiepolitik bei. Es schafft keine einzige neue Ökostromanlage. Sauberen Ökostrom erhalten Sie nur unter dem Grünen Strom Label.

Achten Sie also beim Wechsel Ihres Stromanbieters unbedingt auf dieses Zeichen. Achten Sie auch auf die Zusammensetzung des Stroms, also auf den Strommix. Manche Anbieter bieten Ökostrom an. Oft allerdings verbirgt sich dahinter nur ein Bruchteil der gesamten Stromerzeugung. Man möchte auch hier nur mit dem Begriff Ökostrom für sich werben. Nicht jeder Ökostromlieferant steht für einen Wechsel in der Energiepolitik.

Finden Sie Ihren Ökostromanbieter

Unterscheiden Sie deshalb genau. Informieren Sie sich. Zum Beispiel beim Strom-Pfadfinder. Hier finden Sie den TopTarif Stromrechner, mit denen Sie Anbieter von Ökostrom in Ihrer Region ermitteln können. Sie geben einfach Ihre Postleitzahl und Ihren Jahresverbrauch an. Der Stromrechner ermittelt dann in Frage kommende Lieferanten. Hier können Sie auch sehen, wie groß der Anteil von Ökostrom beim jeweiligen Anbieter ist. Wenn Sie einen Lieferanten mit dem Grünen Strom Label auswählen, können Sie sicher sein, die richtige Wahl für unsere Umwelt getroffen zu haben.

Unser Fazit

Bei Naturstrom jedenfalls sind Sie sicher: hier kommen 100% des Stroms aus erneuerbaren Energien wie Wasser, Wind, Sonne und Biomasse.

Hier geht’s zu Naturstrom

Weitere Ökostromanbieter bei Strom-Pfadfinder