SWU Energie GmbH

www.swu.de

Die SWU Energie GmbH ist eine Unternehmensgruppe der Stadtwerke Ulm/ Neu-Ulm und bietet seit 1853 die Energieversorgung für den Großraum Ulm an. Der Stromanbieter gehört zu den führenden Energiedienstleistern in Baden- Württemberg und versorgt nach eigenen Angaben mehr als 200.000 Kunden. Die SWU Energie Gmbh läuft als eigenständiges Tochterunternehmen der Holding SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH, an der die Stadt Ulm 94 Prozent der Anteile besitzt. Die restlichen Anteile gehören der Stadt Neu-Ulm.

Die Privatkundentarife der SWU Energie GmbH

Die SWU Energie GmbH gewährleistet die Energiegrundversorgung für die Städte Ulm, Neu-Ulm, Blaustein und Senden und beliefert darüber hinaus, über die Netze der EnBW Transportnetze AG und der RWE Transportnetz Strom GmbH, das weitere Umland – von Oberstdorf bis Oberrot und von Haigerloch bis Augsburg – mit SWU NaturStrom und SWU SchwabenStrom.
Der SWU NaturStrom setzt ein Zeichen für die Umwelt: Er wird zu 100% aus regenerativen Energiequellen bezogen, wobei ein großer Anteil aus der regionalen Wasserkaft des Donau- Wasserkraftwerks Böfinger Halde gewonnen wird.
Besonders günstigen Strom bietet der SchwabenStrom- Tarif, der, nach Angaben des Unternehmens, einer der günstigsten Stromtarife der Region ist.

Strommix bei SWU

Die SWU Energie GmbH legt Wert auf eine naturverbundene Stromproduktion. Während der SWU NaturStrom bereits zu 100% aus erneuerbaren Energieträgern gewonnen wird, setzt sich die Gesamt- Stromlieferung der SWU noch aus 28% Kernkaft, 47% fossilen und sonstigen Energieträgern und 25% erneuerbaren Quellen zusammen. Damit liegt die SWU Energie GmbH über dem Durchschnitt. Zwar wird im Verhältnis zum bundesdeutschen Durchschnitt mehr Energie aus Kernkaftwerken bezogen, doch werden im Vergleich weniger fossile Rohstoffe und dafür mehr erneuerbare Energiequellen herangezogen.

Als regionaler Stromanbieter mit Bewusstsein für die Bedürfnisse der Region, hebt sich die SWU Energie GmbH von den anonymen Größen der Energiebranche ab. Der Einsatz für die Verwendung regenerativer Energien ist besonders positiv hervorzuheben. Für die 100%ige Gewinnung des NaturStroms aus Wasserenergie erhielt das Unternehmen 2008 das bestätigende Testat der unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoppers.
Negativ ist dagegen zu bemerken, dass die Kernkraft im Strommix der SWU Energie GmbH immer noch große Bedeutung hat.

Kontakt
SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH
Karlstraße 1
89073 Ulm
Tel.: 07 31 / 1 66 – 0
Internet: www.swu.de

Tags: , ,

Ein Kommentar
Kommentar schreiben »

  1. Ich war bei diesem Anbieter seit Jahren Kunde! Nach einem Wohnungswechsel vor einem Jahr Neuen Vertrag abgeschlossen. Für meinen Verbrauch wurde die Abschlagszahlung auf monatlich 70,00 Euro festgelegt! Da in der jetzigen Wohnung wesentlich weniger Stromverbrauch vorhanden ist, ( Kein 80Ltr. und 10 Liter Boiler mehr) Die SWU mehrfach angeschrieben, dazu den Stromverbrauch mitgeteilt und gebeten, die Monatlichen Abschlagszahlungen dementsprechend anzupassen! Leider nie eine Antwort dazu erhalten!
    Bei der Schlußabrechnung zum 30.06.2013 wurden 580,00 Euro berechnet! Nachweisbar anhand der Konto Auszüge wurden von mir allerdings 590,00 Euro bezahlt! Dazu eine Rückerstattung über 155,41 Euro zuzüglich der Beanstandeten 10,00 Euro! Bei der SWU dies reklamiert, dazu leider keine Stellungnahme erhalten!Nach nun 3 Wochen immer noch keine Gutschrift über diese Mehrzahlungen. Bei vorherigen Vertrag der ehemaligen Wohnung entstand bei der Schlußabrechnung eine Nachzahlung von 399,32 Euro! Nachweislich anhand der Konto Auszüge von mir bezahlt 345,00 Euro! Die SWU erhabt eine Resthauptschuld von 134,82 Euro zuzüglich weiterer angefallener Kosten! Auch dazu wurde bei der SWU um Überprüfung und Richtigstellung gebeten! Dazu von der SWU keinerlei Stellungnahme, jedoch gleich danach Zahlungsaufforderung von einem Inkassobüro!
    Nie mehr!